Musikalischer Adventskalender

Musikalischer Adventskalender

Einleitung

Im November 2020 wurde die Computer AG von der Schulleitung gefragt, ob sie nicht zur Umsetzung eines digitalen Adventskalenders beitragen wolle. Wir haben uns natürlich über diese unerwartete Bitte sehr gefreut und zugesagt. Nachdem wir zusammen ein Konzept ausgearbeitet hatten, konnte die AG direkt losgelegen und hat einen bereits existierenden Adventskalender innerhalb weniger Tage für die Schule angepasst und gehostet: Täglich lässt sich ein neues Türchen öffnen, hinter dem sich ein Musikvideo verbirgt. Die Musikstücke wurden dabei alle von FWG Schülerinnen und Schülern gespielt, teils sogar selbst komponiert, und aufgenommen.
Auch auf der FWG-Webseite wurde hier und hier über den Adventskalender berichtet.

Produkt

Der Adventskalender lässt sich hier finden, und alle Musikstücke lassen sich auch noch im Januar 2021 abrufen. Der Quellcode ist auf GitHub veröffentlicht.
Uns war bei der Umsetzung wichtig, dass der Adventskalender „responsiv“ auf unterschiedlichen Endgeräten und Browsern darstellbar und die Musik auch bei geringer Bandbreite in angemessener Qualität abspielbar ist. Dazu haben wir die Originalaufnahmen einheitlich konvertiert. Selbstverständlich ist der Kalender auch datenschutzkonform implementiert.